1942 in Wittenberge geboren.

Autor, Dozent, Zeichner, Maler, Ausbildungsberater

 

Maschinenbaustudium, Konstruktion, Hydraulik, Pneumatk, Mess-und Regelungstechnik,, Hüttentechnik, Uni -Duisburg

 

Berufsausbilder und Prüfer bei der IHK Duisburg

Betriebsleiter im Bildungszentrum der ThyssenKrupp Stahl AG in Duisburg

 

Autodidakt. Gezeichnet und gemalt habe ich eigentlich schon immer.

Mit 14 Jahren hatte ich de n ersten Kontakt zur aktiven Malerei. Es war ein Zeichnenkurs bei der "VHS". Weitere Kurse und Praktikas schlossen sich an. Studien in Bad Kissingen mit Willi Bogner, Studien in Bad Triberg und Bad Berleburg.

Anwenden konnte ich mein Wissen nicht nur bei der Malerei, sondern auch bei der Erstellung meiner Fachbücher, Lehrnmitteln und Prüfungsaufgaben für die Berufsausbildung.

 

Es macht große Freude, Jugendlichen und Erwachsenne, das Zeichnen und Malen zu zeigen.

 

Nach meiner Tätigkeit als Betriebsleiter der Technischen Aus- und Weiterbildung, bei der ThyssenKrupp Stahl AG, bin ich heute als Autor, Dozent und Ausbildungsberater tätig.

- Hauptschule Möllen

- Realschule Voerde

- Gesamtschule Voerde

 

1. Buchprojekt:  Mathematik  Statistik in der Qualitätssicherung  (Vieweg Verlag)

2. Buchprojekt:  Technik  STAHLERZEUGUNG KOMPAKT    (Vieweg Verlag)

3. Buchprojekt:  Technik  Umformtechnik der Metalle     (Christiani Verlag):

4. Buchprojekt:  Berechnungsbibliothek Bauwesen  Exel-Arbeitsmappen für

                         Studium und Praxis

5. Buchprojekt:  Berechnungsbibliothek Maschinenbau Exel-Arbeitsmappen für

                         Studium und   Praxis

 

 -

Ausstellungen im Kunstverein Duisburg, in Sparkassen und sozialen Einrichtungen, z.B. ev. Krankenhaus - Dinslaken, Wesel, UNI-Klinik Essen, Rathaus Voerde, Gasthaus Kretschmer, Kaffeehaus Simon in Voerde

Kunstverein Duisburg e.V. 2013

Kunstverein Brilon e.V. 2014

"Künstler-Gruppe Voerde" Oktober 2014

 

 

 

Karl Taube

Sie wollen mehr über meine Arbeit erfahren?

Nehmen Sie Kontakt auf.

 

Heide-Studio

Kunst/Malerei

 

Karl Taube
Südstr. 32
46562 Voerde (Niederrhein)

Tel. 0281-41142  oder 0172-7591971
Fax  0281-1647453    karl-taube@t-online.de